Fahrzeuge

Zur Erfüllung unserer Aufgaben in der Gefahrenabwehr steht uns ein Tragskraftspritzenfahrzeug- Wasser (TSF-W) sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Diese beiden Fahrzeuge werden zusammen mit den Feuerwehren Oberahorn und Thürnhofen betreut. Im monatlichen Wechsel werden die Autos zwischen den Standorten Aichau und Oberahorn gewechselt.

Des Weiteren steht noch ein Tragkraftspritzenanhänger zur Verfügung welcher fest in Aichau stationiert ist.

Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser

Bezeichnung

TSF- W

Funkrufname

Florian Aichau 46.1

Besatzung

1/5

Fahrgestell

Mercedes Vario 613 D

Aufbauhersteller

Ziegler

Baujahr

2008

Das Aufgabengebiet des TSF-W ist hauptsächlich die Brandbekämpfung sowie das Leisten einfacher technischer Hilfeleistung. Hierfür führt es unter anderem 4 Atemschutzgeräte, eine Wärmebildkamera, 500 Liter Löschwasser oder einen Rauchschutzvorhang mit. Darüber hinaus verfügt unser Löschfahrzeug über die vier Zusatzbeladungsmodule Motorsäge, Beleuchtung, Schaum und Strom.

Mannschaftstransportwagen

Bezeichnung

MTW

Funkrufname

Florian Aichau 14.1

Besatzung

1/7

Fahrgestell

Ford Transit

Aufbauhersteller

Schäfer Fahrzeugbau

Baujahr

2018

Der Mannschaftstransportwagen dient in erster Linie dem Transport der Einsatzkräfte. Um den Einsatzwert zu erhöhen wurde noch eine umfangreiche Beladung zur Verkehrsabsicherung ergänzt. Weiter kann das MTW mit dem am Feuerwehrhaus stationierten Defibrillator beladen werden um zusammen mit dem Rettungsrucksack gut für Einsätze als Helfer vor Ort gewappnet zu sein. Auf der Ladefläche im Kofferraum kann bei Bedarf auch die Hochwasserausrüstung, bestehend aus Wassersauger, Wathosen, Wasserschieber und Tauchpumpe, zum Einsatzort gebracht werden.

Tragkraftspritzenanhänger

Bezeichnung

TSA

Funkrufname

Florian Aichau 45.1

Besatzung

Fahrgestell

Ziegler

Aufbauhersteller

Ziegler

Baujahr

1966

Der Tragkraftspritzenanhänger wird in Einsatzfall von einem Traktor gezogen. Dies ermöglicht es ihm schwer zugängliche Einsatzstellen im Gelände zu erreichen. Durch die verladene Tragkraftspritze und dem vielen Schlauchmaterial eignet er sich in besonderer Weise für die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken. Jedoch kann auch ein separater Löschangriff einer Gruppe durchgeführt werden.

Die Bilder der Fahrzeuge wurden freundlicherweise von Alex Müller von Franken-112.de zur Verfügung gestellt.