Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrgerätehause wurde ursprünglich 1983 gebaut. Neben einen Stellplatz für den Tragkraftspritzenanhänger (TSA) standen ein Schlauchturm, ein Raum für Betriebsstoffe, mehrere Regale sowie ein kleiner Schreibtisch zur Verfügung.

Da der Stellplatz nach Indienststellung des Tragkraftspritzenfahrzeug- Wasser (TSF-W) jedoch nicht mehr den Anforderungen an ein Feuerwehrhaus der aktuellen Generation entsprach musst 2014 das bestehende Gebäude in Eigenleistung saniert und erweitert werden.

Seit der Einweihung am 03.10.2014 verfügen wir über ein Gerätehaus, welches für unsere Anforderungen hinsichtlich Platz sowie der Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften bestens geeignet ist.

Hinter dem Sektionaltor in der „alten“ Fahrzeuggasse hat nun wieder der TSA ausreichend Platz gefunden.

Weiter steht allen Aktiven und den Jugendlichen ab 16 Jahren ein eigener Spind für die Aufbewahrung der Schutzkleidung zur Verfügung. Um auch in Wintermonaten nicht in kalte Stiefel schlüpfen zu müssen verläuft unter den Spinden eine Stiefelheizung.

In der „neuen“ Fahrzeughalle befinden sich im monatlichen Wechsel das TSF-W oder der Mannschaftstransportwagen.

Eine Ecke hinter dem Fahrzeug wurde als Stiefelwaschanlage ausgeführt um das Reinigen der Schuhe nach Übungen oder Einsätzen zu erleichtern.

Auch die Toiletten befinden sich angrenzend an die Fahrzeughalle. Da des Öfteren bei Übungen mit Stationsausbildung auch Sachverhalten theoretisch erklärte werden müssen hängt an der Rückseite der Halle ein Whiteboard.

Damit auch kleinere Reparaturen vom Gerätewart durchgeführt werden können hat er eine Werkbank inklusive Werkzeug bekommen. Hier lagern auch zusätzliche Ausrüstungsgegenstände wie z.B. der Wassersauger, Tauchpumpe oder Wathosen.

Der Lager- und Technikraum befindet sich direkt hinter dem Schlauchturm und kann nur durch diesen betreten werden. Um das Feuerwehrhaus zu heizen ist es an das Nahwärmenetz mit einer Hackschnitzelheizung in Aichau angeschlossen.

Im Obergeschoss befindet sich der Schulungsraum mit Leinwand und Beamer. Um ihn auch für Aktivitäten im Anschluss an Jugendfeuerwehrübungen gut nutzen zu können, haben wir ein Kicker sowie eine Dartscheibe angeschafft. Für theoretische Ausbildungen der aktiven Wehr ist es hier möglich 30 Personen Platz zu geben.

Auf der anderen Seite des Foyers und oberhalb der „alten“ Fahrzeuggasse haben die Spinde der Jugendfeuerwehr (unter 16 Jahren) ihre Spinde stehen. Weiter Verfügen wir hier über Lagerungsmöglichkeiten.

Die Räumlichkeiten im Obergeschoss rundet ein kleines Büro für die Kommandanten ab. Dieses wir benötigt um Unterlagen aufzubewahren und beinhaltet neben einem kleinen Schreibtisch nur ein Regal.

Durch die Erweiterung im Jahr 2014 stehen uns nun 200 anstatt der ursprünglichen ca. 50 m² auf beiden Geschossen zur Verfügung.