HERBSTFEST

Im September 2018 richtete der Feuerwehrverein Aichau erstmals ein Herbstfest aus, das seitdem alle zwei Jahre stattfindet. In den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses wird die Bevölkerung aus der Umgebung zum geselligen Beisammensein eingeladen. Fränkische Spezialitäten wie Zwiebelkuchen und Vesperplatten sowie verschiedene Bier- und Weinsorten sorgen dabei für das leibliche Wohl. Zur gemütlichen herbstlichen Stimmung trägt außerdem eine Feuerschale im Freien bei.

GRILLFEST

Jedes zweite Jahr, Anfang August, lädt die Feuerwehr Aichau die Bevölkerung zum zweitägigen Grillfest in der Gemeinschaftshalle der Familien Gundacker/ Karl/ Nusselt ein. Mittlerweile werden die Gäste unter anderem mit Spezialitäten vom Holzkohlegrill verwöhnt. Das traditionelle “Acher Grillfest” hat seine Wurzeln zu Beginn der 1970er Jahre, das erste Grillfest wurde im jetztigen Hinterhof der Familie Gögelein am damaligen Spritzenhaus/Löschweiher abgehalten. Der ehemalige Kommandant Hans Gromeder spendete anlässlich seines Geburtstages ein Fass mit Gerstensaft. In den darauffolgenden Jahren wurde auf das Grillfest beim Meyer im Meierhof und beim Hofmann in Unterahorn angestoßen. Von 1976 an bis zum Bau der Gemeinschaftshalle feierte die Wehr das Grillfest in der Maschinenhalle von Familie Gögelein. Sogar der Hühnerstall und der Holzschuppen dienten im Laufe der Jahre schon als Bar.